Aktuelles

Autorin Veronika Wiggert zu Gast

21. November 2022

 

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Veronika Wiggert besuchte unsere Schule und las für die Hofgartenkinder aus ihren Büchern. Mit den Klassen 1 und 2 sprach sie über das Thema Fußball und las aus ihrem Buch „Fussballsommer“. Die Kinder hörten gebannt zu und bestaunten auf der Leinwand die schönen Bilder aus dem Buch.

 

Fragen, Anmerkungen und Ideen hatten dann auch die Dritt- und Viertklässler, als sie mit der Autorin über Klima und Klimaschutz redeten, bevor sie erfuhren, wie die Klima-Checker etwas für die Umwelt im Roman „Schluss mit Plastik“ tun wollen.

 

Interessierte erfahren mehr über Veronika Wiggert und ihre Bücher auf ihrer Homepage: https://www.veronika-wiggert.de/

Das kleine Zebra zu Besuch

17. November 2022

 

Das kleine Zebra hat unsere Erstklässler besucht. Äußerst anschaulich, nachvollziehbar und kindgerecht nimmt das kleine Zebra die Kinder hinein in verschiedene Situationen auf der Straße. Es  nimmt die hilfreichen Anregungen des Verkehrspolizisten auf, der wichtige und anschauliche Tipps für das richtige Verhalten auf der Straße gibt. 

Herzlichen Dank an die Polizei, die mit diesem tollen Verkehrstheater den Kindern sichereres Verhalten im Straßenverkehr näherbringt. 

Hallensporttag an der Hofgarten-Grundschule

09. November 2022

 

Gemeinsam mit fleißigen Eltern bauten die Lehrkräfte der Hofgarten-Grundschule in der Hofgarten-Sporthalle eine Dschungellandschaft mit vielen unterschiedlichen Turn- und Sportstationen auf, sodass alle Hofgartenkinder sich am nächsten Vormittag richtig ausprobieren konnten. Ein gewaltiger Wasserfall, ein Graben voller Krokodile und eine Affenschaukel waren nur wenige der Stationen. 

Vielen Dank an die zahlreichen freiwilligen Helfern!

Imagefilm des Schulcampus Welzheim

29. Oktober 2022

 

Im Mai diesen Jahres war ein Filmteam bei uns an der Hofgarten-Grundschule zu Gast, um Szenen für den Imagefilm des Schulcampus Welzheim zu drehen.

Nun ist der wirklich tolle Film fertig!

Zu sehen sind alle Schulen in Welzheim:

die Hofgarten-Grundschule, die Bürgfeld-Gemeinschaftsschule, die Kastell-Realschule, das Limes-Gymnasium und die Janusz-Korczak-Schule.

Viel Spaß beim Ansehen!

Jahreszeitenfrühstück Herbst

25. Oktober 2022

 

Zu jeder Jahreszeit findet an der Hofgarten-Grundschule unser traditionelles Jahreszeitenfrühstück statt. Bei diesem besonderen Gemeinschaftserlebnis gibt es Vor- und Aufführungen der Kinder und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Am Dienstag war es wieder soweit: Die Klassen sangen Lieder, tanzten und präsentierten rund um das Thema Herbst und die aktuellen Unterrichtsinhalte.

 

Im Anschluss versorgten die Eltern der Klasse 4a und 4b alle Kinder der Hofgarten-Grundschule mit einem leckeren Frühstück - vielen lieben Dank!

Apfelsaft pressen mit dem Streuobstmobil

Das Wetter war wunderbar an diesem herbstlichen Mittwochmorgen, dem 5. Oktober 2022. Frau Maile vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. parkte ihr Streuobstmobil direkt auf der Wiese neben der Hofgartengrundschule in Welzheim. Die Zweitklässler erwarteten sie bereits freudig mit einer Stofftasche in der Hand. Nach der Begrüßung und Erklärungen, was der Vormittag bringen wird, durften die Kinder los zu den zwei Apfelbäumen auf der Wiese. Zuerst wurden die Äpfel mit langen Schüttelhaken auf den Boden befördert. Jedes Kind durfte mal schütteln, natürlich mit Helm auf dem Kopf zur Sicherheit. Nun wurden die Stofftaschen eifrig befüllt. Dann ging es zurück zum Streuobstmobil. Frau Maile hatte alles vorbereitet für das Pressen der Äpfel zu Saft. Einige Kinder wuschen zunächst die Äpfel. Der Transportdienst brachte die gewaschenen Äpfel an zwei Biertische, wo schon Kinder darauf warteten, die Äpfel zu teilen. Dank des „Brückengriffes“ beim Halten der Äpfel auf dem Brettchen, anschaulich präsentiert von Frau Maile, wurde kein einziges Pflaster benötigt. Perfekt gelang das Halbieren der Äpfel mit dem Messer. Die Äpfel kamen in die Obstmühle. Jedes Kind drehte einige Male an der Kurbel, so dass  sich bald eine große Menge grob zerkleinerter Apfelstückchen in der Tonne befand. Dann hieß es Mithelfen beim Befüllen der Obstpresse. Beim Pressen des Saftes war wiederum jedes Kind gefordert. Und zum Schluss war die Begeisterung groß. Wie super gut der selbst hergestellte Saft schmeckte!!

Dank der Förderung von der Baden-Württemberg Stiftung steht dieses tolle Projekt für Schulen kostenfrei zur Verfügung.

Einschulung an der Hofgarten-Grundschule

16. September 2022

 

Unsere Schule freut sich, 38 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen zu dürfen.

 

Der Einschulungstag am Freitag, den 16. September begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Gallus-Kirche, um an diesem denkwürdigen Tag sich der Hilfe und des Beistandes Gottes zu erinnern und den Segen zu empfangen.


Danach waren die Einschüler und Einschülerinnen in die Eugen-Hohly-Halle zu einem Theaterstück eingeladen. Empfangen wurden die Kinder mit ihren Familien von der Gitarrengruppe der Schule unter Leitung von Frau Buchwald. Die Zweitklässler der Hofgarten-Grundschule hatten die ganze Woche fleißig für die neuen Erstklässler geprobt und führten ein Theaterstück für die neuen Einsis und ihre Familien auf, bei dem den Kindern als besonderer Schatz ihr Klassentier überreicht wurde.

Das Theaterstück wurde untermalt und begleitet durch weitere gekonnt dargebotene Stücke der Gitarrengruppe. Beim letzten Gitarrenstück sammelten die Klassenlehrerinnen jeweils die Kinder und führten sie hinüber in die Hofgarten-Grundschule. Die Kinder der Hofgarten-Grundschule bildeten für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ein Spalier, das musikalisch mit einem Willkommenslied untermalt wurde. Im Klassenzimmer fand  dann ein erstes  Kennenlernen statt, während die Eltern aufgrund des regnerischen Wetters in der Aula von den Eltern der Drittklässler bewirtet wurden.

 

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern viel Freude an unserer Schule!