Förderverein e.V.

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein, der ausschließlich gemeinnützig tätig ist und die vielfältigen Bemühungen der Hofgarten-Grundschule um die Förderung der Bildung, Erziehung und das Wohlbefinden unserer Schüler unterstützt.

Der Verein will nicht den Schulträger (Stadt Welzheim) in seiner grundsätzlichen Verpflichtung gegenüber der Schule entlasten, sondern durch seine Aktivitäten dazu beitragen, dass die Möglichkeiten der Schule noch erweitert und verbessert werden.

Der Verein unterstützt die Arbeit der Hofgarten-Grundschule durch

•  finanzielle und praktische Beiträge zur materiellen Ausstattung der Schule,
  •  finanzielle, materielle und personelle Unterstützung von größeren Vorhaben im Regelunterricht,
  • eigene Freizeit-, Bildungs- und Förderangebote außerhalb des Unterrichts,
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch die Vermittlung und Pflege von Kontakten zu außerschulischen Institutionen, Verbänden und Vereinen.

Konkret sieht es so aus, dass der Förderverein unter anderem die jeweiligen Jahreszeitenfrühstücke mit Milch unterstützt und die Faschingsparty organisiert und finanziert. Außerdem beteiligen wir uns am Sommerfest und am Tag der offenen Tür. Wenn Theaterveranstaltungen an der Schule oder außerhalb sind, finanziert diese der Förderverein mit. Außerordentliche Anschaffungen wie z.B. Sitzkissen für die Kinder, wenn in der Aula Veranstaltungen sind, werden von uns (mit)finanziert. Wir veranstalten Kuchen- und Waffelverkäufe oder Bewirtungen, um so etwas Geld zu sammeln.

Wir brauchen SIE als Eltern und hoffen auf IHRE Unterstützung
durch eine Mitgliedschaft,
durch Spenden oder
durch ihre tatkräftige Mithilfe.

Beitrittserklärung 2023
Beitrittserklärung 2023.pdf