Archiv

Schuljahr 2022/2023

Schulsportevent der ganz besonderen Art

19. Juli 2023

 

Die Musik war schon zu hören, bevor der Rasensportplatz überhaupt in Sicht war. Aufgeregt liefen alle Kinder der Hofgarten-Grundschule mit ihren Lehrerinnen um die Eugen-Hohly-Halle. Dort bot sich ihnen ein vielversprechendes Bild: Ganze sieben unterschiedliche Stationen waren auf der Wiese aufgebaut. 


Unter dem Motto „Wir bewegen Schulen“ war das Team von TriXitt aus dem Ruhrpott angereist und hatte diese Stationen mitgebracht. Das Besondere? Die Stationen bestehen aus aufblasbaren Modulen, die unterschiedliche sportliche Anforderungen an die Kinder stellen. 

Das vierköpfige TriXitt-Team begrüßte die Kinder und Lehrkräfte und sorgte gleich für tolle Stimmung, als sich alle gemeinsam spielerisch aufwärmten. Danach ging es klassenweise an die unterschiedlichen Module.

Diese waren aufgeteilt in Mannschaftsmodule - wie Fußball, ein lebender Tischkicker oder Zweifelderball mit aufgeblasenen Banden - oder Punktemodule, wie Basketbälle werfen, der Känguru-Sprung oder der Speedmaster. Dort sammelten die Hofgartenkinder alle gemeinsam Punkte für die Schule, um schlussendlich die Auszeichnung des TriXitt-Champions zu erhalten.

Das große Highlight war jedoch für alle der Hindernisparcours, dem selbst die Lehrkräfte  nicht widerstehen konnten. Hier unter- oder überquerte man eine querliegende Säule, bevor man sich durch mehrere stehende Säulen kämpfen musste. Alles natürlich erschwert durch den wackeligen Untergrund, da so ein Luftkissen leider nicht stillhält, wenn man zu zweit darüber rennt. Dahinter erwartete die Kinder eine Kletterwand, die sie miteinander bezwangen und sich dabei unterstützten. Am Ende rutschten alle fröhlich aus dem Hindernisparcours heraus.

Es war keine Überraschung, dass die hoch motivierten Kinder an diesem sommerlichen Vormittag die genannte Standardpunktzahl einer Grundschule derselben Größe um 200 Punkte überboten und so gingen alle stolz zurück an die Schule. Finanziert wurde der besondere Sporttag mit Geldern aus dem Förderprogramm Lernen mit Rückenwind, um unter anderem sozial-emotionale Kompetenzen zu stärken. So wurde auch eine Klasse der Schule mit einer Urkunde ausgezeichnet, da sie besonders fair gespielt hatte.

Dieses Event sorgte wirklich bei allen Kindern für Begeisterungsstürme und bleibt sicherlich ein unvergessliches Erlebnis, von dem die Hofgartenkinder noch eine Weile erzählen werden.

Jahreszeitenfrühstück Sommer

14. Juli 2023

 

Das vierte und letzte Jahreszeitenfrühstück in diesem Schuljahr trug das Thema Sommer - unschwer zu erkennen war das an den Aufführungen, die oft Sonnenbrillen oder Strohhüte beinhalteten. So sangen die Kinder beispielsweise "Wie Eis in der Sonne" oder "Wenn der Sommer kommt" und tanzten zu sommerlichen Rhythmen.

Das Buffet stellte dieses Mal die Elternschaft der 1. Klasse und es gab auch allerhand Sommerliches: beispielsweise frisches Obst und sogar Wassermelone.

Natürlich waren auch viele andere Frühstücksspeisen vertreten und so konnten die Kinder wieder ein reichhaltiges und gesundes Frühstück im Klassenverband genießen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern der 1. Klasse für die zahlreichen Essensspenden!

Hofi-Hocketse

12. Juli 2023

 

Am Mittwoch veranstaltete die Hofgarten-Grundschule die Hofi-Hocketse. Wie der Name schon ahnen lässt, sollte es ein Nachmittag werden, der den Familien der Hofgartenkinder, den Lehrkräften und den Mitarbeitern der Schule die Gelegenheit gab, einfach mal zusammenzu"hocken". Um 16 Uhr begann die Hofi-Hocketse mit einem kleinen Programm der Klassen, bevor es in den gemütlichen Teil überging. 

Zusätzlich zum tollen Pausenhof konnten die Kinder im Erdgeschoss der Hofgarten-Grundschule Bastel-, Bau- und Spielstationen besuchen und freuten sich über das abwechslungsreiche Angebot.

Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Fingerfoodbuffet, das ganz nach dem Motto "von Eltern, für Eltern" bereitgestellt wurde. Der Förderverein kümmerte sich mit vielen fleißigen Helfern um den Getränkeausschank, dessen Einnahmen den Kindern zugute kommen. 

Herzlichen Dank nochmals allen Helfern, Essensspendern und Besuchern der Hofi-Hocketse!

Zu Fuß für das Klima

22. - 26. Mai 2023

 

Vor den Pfingstferien nahm die Hofgarten-Grundschule an der Aktion „Kindermeilen“ des Rems-Murr-Kreises teil. 

Während der Aktionswoche rund zum Thema Klimaschutz sammelten die Kinder für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg – zu Fuß, mit Roller oder Rad – eine Grüne Meile. Jede Meile entsprach dabei einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. 

Insgesamt haben die Kinder der Hofgarten-Grundschule 1347 grüne Meilen gesammelt - diese wurden an den Rems-Murr-Kreis gemeldet, der die Gesamtzahl aller im Kreis gesammelten Meilen wiederum an das Klimabündnis weiterleitet. Auf der UN-Klimakonferenz werden die Kindermeilen dann an die Politikerinnen und Politiker übergeben.

Die Hofgartenkinder hatten große Freude am Sammeln der Meilen und wir freuen uns, an der tollen Aktion teilgenommen zu haben!

 

Mehr zu den Kindermeilen unter www.kindermeilen.de

Jahreszeitenfrühstück Frühling

04. Mai 2023

 

Das dritte Jahreszeitenfrühstück in diesem Schuljahr stand im Zeichen des Frühlings und das reichhaltige Büffet wurde dieses Mal von den Eltern der 2. Klassen gestellt. Vielen Dank den Eltern unserer Zweitklässler für das abwechslungsreiche Essensangebot und ihren Einsatz!

Bevor die Kinder sich am Büffet gütlich tun durften, gab es ein großes Programm: 

Zu Beginn spielten wie immer die Flöten- und Gitarrenkinder und zeigten, was sie in ihrem Instrumentalunterricht gelernt hatten. Es folgten unterschiedliche Aufführungen der verschiedenen Klassen wie Gedichte, Tänze, Lieder, ein Sockenpuppentheater und ein Quiz. All das sorgte für viel Unterhaltung bei den Kleinen und natürlich auch den Großen und rundete dieses Jahreszeitenfrühstück ab.

Spendensammlung für die Tafel Welzheim

22. März 2023

 

In der letzten Woche sammelte die Hofgarten-Grundschule Spenden für die Tafel Welzheim. Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter brachten Spendenartikel mit in die Schule, diese wurden in Kisten sortiert und am Mittwoch brachten dann die Klassensprecher der 3a und 3b die Waren bei der Tafel vorbei. Mit zwei prall gefüllten Bollerwägen zogen die Kinder nach der ersten großen Pause los und wurden in der Tafel schon erwartet. Zusammen wurden die vielen gesammelten Schätze in die dafür vorgesehenen Kisten gepackt und am Ende wurde nicht schlecht gestaunt, als nach knapp 20 Minuten alles umgeladen war und die Menge an Spenden vor den Kindern lag.

Nicht nur die Tafel Welzheim hat sich über die tolle Spendensammlung sehr gefreut, sondern auch die Kinder waren ganz im Glück, dass so viel zusammengekommen war.

Vielen Dank an alle - Hofgartenkinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Hofgarten-Grundschule - für ihre Großzügigkeit und Mitarbeit!

 

Wenn Sie sich gerne über die Tafel Welzheim informieren möchten, können Sie das hier: www.tafel-welzheim.de

Deeskalationsmanagement an der Hofgarten-Grundschule

In diesem Schuljahr ließen sich die Lehrkräfte der Hofgarten-Grundschule im Umgang mit eskalierenden Situationen schulen. An vier Tagen besuchte das Kollegium die zu Schuljahresbeginn geplanten Fortbildungen. Seit Mitte Februar ist die Hofgarten-Grundschule eine von einer Handvoll staatlicher Regelschulen deutschlandweit, die das Professionelle Deeskalationsmanagement nach ProDeMa® implementiert haben.

Konrektorin Katharina Braune ließ sich im Verlauf des Jahres 2022 zur Deeskalationstrainerin im Bereich Kinder und Jugendliche nach ProDeMa® ausbilden und plante die Umsetzung an der Schule. Das Konzept wurde an die Gegebenheiten der Hofgarten-Grundschule angepasst und sieht regelmäßige Nachschulungen vor. Die Routine in deeskalierendem Verhalten ist notwendig, um das Auftreten von herausfordernden Situationen für alle am Schulleben Beteiligten zu minimieren und diese professionell meistern zu können.

Die letzte forsa-Befragung im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. (VBE) zeigte deutlich, dass die Gewalt an Schulen in den letzten Jahren angestiegen war und das Deeskalationsmanagement ist eine der Maßnahmen an der Hofgarten-Grundschule, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.

Auf der Homepage des Instituts ProDeMa® finden sich weitere Informationen zum Professionellen Deeskalationsmanagement: www.prodema-online.de

Theaterfahrt Ronja Räubertochter

28. Februar 2023

 

Nachdem unsere Theaterfahrt im Dezember wegen Krankheit der Darsteller ausfallen musste, konnten wir sie nun direkt nach den Faschingsferien nachholen.

So fuhr heute die gesamte Hofgarten-Grundschule in 3 Bussen nach Esslingen an die Württembergische Landesbühne und wir sahen uns den Klassiker Ronja Räubertochter an. 

Mit Tanz, Musik, Witz, einem tollen Bühnenbild und einigen Special Effects beeindruckte das Theaterstück und die Schauspieler sorgten nicht nur für staunende Kinderaugen und überraschte Ausrufe, sondern auch viel Lachen und Unterhaltung.

 

Vielen Dank an den Förderverein, der sich bereit erklärt hat, die Fahrtkosten mit einer großzügigen Spende mitzutragen!

Faschingsparty

17. Februar 2023

 

Die Hofgarten-Grundschule startete heute mit einer großen Faschingsparty in die Ferien. Zu Beginn durften die Erst- und Zweitklässler ausgelassen feiern, tanzen und lustige Gruppenspiele bestreiten. Es gab dann eine große Pause für alle Hofgartenkinder und danach waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Essen und Getränke wurden für die Kinder besorgt und selbstverständlich durfte eine Polonaise durch die Klassenzimmer nicht fehlen.

 

Wir bedanken uns beim Förderverein, der die Faschingsparty vor Corona traditionell an unserer Schule veranstaltet hat und nun endlich wieder veranstalten konnte. Ein herzlicher Dank auch an alle helfenden Eltern, die diese tolle Aktion mit ermöglicht haben!

Jahreszeitenfrühstück Winter

08. Februar 2023

 

Am Mittwoch feierten wir unser Jahreszeitenfrühstück mit dem Thema Winter. Zahlreiche Aufführungen gaben die Kinder zum besten: Die Flöten- und Gitarrenkinder spielten ihre aktuellen Stücke vor, die Klassen sangen Lieder, Gedichte wurden vorgetragen und es gab eine außergewöhnliche Modenschau mit selbstgemachten Hüten. Kinder, Lehrkräfte und Eltern freuten sich gemeinsam über die tollen Darbietungen.

 


Nach den Aufführungen gab es für alle ein leckeres Frühstücksbuffet, das die Eltern der Klasse 3 zusammengestellt hatten.

Herzlichen Dank allen Eltern der Drittklässler für ihren Einsatz!

Nikolaustag

6. Dezember 2022

 

Die Kinder der Hofgarten-Grundschule sangen mit einem Lied den Nikolaus herbei, der in seinem Bischofsgewand mit Stab und Mitra vorbeikam und den Kindern ein bisschen aus seinem Leben erzählte: Wo und zu welcher Zeit er lebte, was er machte und selbstverständlich berichtete er auch von einer seiner guten Taten.

 

Zum Schluss bekam jede Klasse einen Sack mit Geschenkchen für alle. Wir danken dem Förderverein für die Geschenke und Pfarrer Stürmer für die Darstellung des Bischof Nikolaus.

Autorin Veronika Wiggert zu Gast

21. November 2022

 

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Veronika Wiggert besuchte unsere Schule und las für die Hofgartenkinder aus ihren Büchern. Mit den Klassen 1 und 2 sprach sie über das Thema Fußball und las aus ihrem Buch „Fussballsommer“. Die Kinder hörten gebannt zu und bestaunten auf der Leinwand die schönen Bilder aus dem Buch.

 

Fragen, Anmerkungen und Ideen hatten dann auch die Dritt- und Viertklässler, als sie mit der Autorin über Klima und Klimaschutz redeten, bevor sie erfuhren, wie die Klima-Checker etwas für die Umwelt im Roman „Schluss mit Plastik“ tun wollen.

 

Interessierte erfahren mehr über Veronika Wiggert und ihre Bücher auf ihrer Homepage: https://www.veronika-wiggert.de/

Das kleine Zebra zu Besuch

17. November 2022

 

Das kleine Zebra hat unsere Erstklässler besucht. Äußerst anschaulich, nachvollziehbar und kindgerecht nimmt das kleine Zebra die Kinder hinein in verschiedene Situationen auf der Straße. Es  nimmt die hilfreichen Anregungen des Verkehrspolizisten auf, der wichtige und anschauliche Tipps für das richtige Verhalten auf der Straße gibt. 

Herzlichen Dank an die Polizei, die mit diesem tollen Verkehrstheater den Kindern sichereres Verhalten im Straßenverkehr näherbringt. 

Hallensporttag an der Hofgarten-Grundschule

09. November 2022

 

Gemeinsam mit fleißigen Eltern bauten die Lehrkräfte der Hofgarten-Grundschule in der Hofgarten-Sporthalle eine Dschungellandschaft mit vielen unterschiedlichen Turn- und Sportstationen auf, sodass alle Hofgartenkinder sich am nächsten Vormittag richtig ausprobieren konnten. Ein gewaltiger Wasserfall, ein Graben voller Krokodile und eine Affenschaukel waren nur wenige der Stationen. 

Vielen Dank an die zahlreichen freiwilligen Helfern!

Imagefilm des Schulcampus Welzheim

29. Oktober 2022

 

Im Mai diesen Jahres war ein Filmteam bei uns an der Hofgarten-Grundschule zu Gast, um Szenen für den Imagefilm des Schulcampus Welzheim zu drehen.

Nun ist der wirklich tolle Film fertig!

Zu sehen sind alle Schulen in Welzheim:

die Hofgarten-Grundschule, die Bürgfeld-Gemeinschaftsschule, die Kastell-Realschule, das Limes-Gymnasium und die Janusz-Korczak-Schule.

Viel Spaß beim Ansehen!

Jahreszeitenfrühstück Herbst

25. Oktober 2022

 

Zu jeder Jahreszeit findet an der Hofgarten-Grundschule unser traditionelles Jahreszeitenfrühstück statt. Bei diesem besonderen Gemeinschaftserlebnis gibt es Vor- und Aufführungen der Kinder und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Am Dienstag war es wieder soweit: Die Klassen sangen Lieder, tanzten und präsentierten rund um das Thema Herbst und die aktuellen Unterrichtsinhalte.

 

Im Anschluss versorgten die Eltern der Klasse 4a und 4b alle Kinder der Hofgarten-Grundschule mit einem leckeren Frühstück - vielen lieben Dank!

Apfelsaft pressen mit dem Streuobstmobil

Das Wetter war wunderbar an diesem herbstlichen Mittwochmorgen, dem 5. Oktober 2022. Frau Maile vom Kreisjugendring Rems-Murr e.V. parkte ihr Streuobstmobil direkt auf der Wiese neben der Hofgartengrundschule in Welzheim. Die Zweitklässler erwarteten sie bereits freudig mit einer Stofftasche in der Hand. Nach der Begrüßung und Erklärungen, was der Vormittag bringen wird, durften die Kinder los zu den zwei Apfelbäumen auf der Wiese. Zuerst wurden die Äpfel mit langen Schüttelhaken auf den Boden befördert. Jedes Kind durfte mal schütteln, natürlich mit Helm auf dem Kopf zur Sicherheit. Nun wurden die Stofftaschen eifrig befüllt. Dann ging es zurück zum Streuobstmobil. Frau Maile hatte alles vorbereitet für das Pressen der Äpfel zu Saft. Einige Kinder wuschen zunächst die Äpfel. Der Transportdienst brachte die gewaschenen Äpfel an zwei Biertische, wo schon Kinder darauf warteten, die Äpfel zu teilen. Dank des „Brückengriffes“ beim Halten der Äpfel auf dem Brettchen, anschaulich präsentiert von Frau Maile, wurde kein einziges Pflaster benötigt. Perfekt gelang das Halbieren der Äpfel mit dem Messer. Die Äpfel kamen in die Obstmühle. Jedes Kind drehte einige Male an der Kurbel, so dass  sich bald eine große Menge grob zerkleinerter Apfelstückchen in der Tonne befand. Dann hieß es Mithelfen beim Befüllen der Obstpresse. Beim Pressen des Saftes war wiederum jedes Kind gefordert. Und zum Schluss war die Begeisterung groß. Wie super gut der selbst hergestellte Saft schmeckte!!

Dank der Förderung von der Baden-Württemberg Stiftung steht dieses tolle Projekt für Schulen kostenfrei zur Verfügung.

Einschulung an der Hofgarten-Grundschule

16. September 2022

 

Unsere Schule freut sich, 38 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen zu dürfen.

 

Der Einschulungstag am Freitag, den 16. September begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Gallus-Kirche, um an diesem denkwürdigen Tag sich der Hilfe und des Beistandes Gottes zu erinnern und den Segen zu empfangen.


Danach waren die Einschüler und Einschülerinnen in die Eugen-Hohly-Halle zu einem Theaterstück eingeladen. Empfangen wurden die Kinder mit ihren Familien von der Gitarrengruppe der Schule unter Leitung von Frau Buchwald. Die Zweitklässler der Hofgarten-Grundschule hatten die ganze Woche fleißig für die neuen Erstklässler geprobt und führten ein Theaterstück für die neuen Einsis und ihre Familien auf, bei dem den Kindern als besonderer Schatz ihr Klassentier überreicht wurde.

Das Theaterstück wurde untermalt und begleitet durch weitere gekonnt dargebotene Stücke der Gitarrengruppe. Beim letzten Gitarrenstück sammelten die Klassenlehrerinnen jeweils die Kinder und führten sie hinüber in die Hofgarten-Grundschule. Die Kinder der Hofgarten-Grundschule bildeten für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler ein Spalier, das musikalisch mit einem Willkommenslied untermalt wurde. Im Klassenzimmer fand  dann ein erstes  Kennenlernen statt, während die Eltern aufgrund des regnerischen Wetters in der Aula von den Eltern der Drittklässler bewirtet wurden.

 

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern viel Freude an unserer Schule!